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06. Februar 2024


Dieses Update beinhaltet Ergänzungen in der elektronischen Kassenabrechnung, in der e-card Infrastruktur als auch Erweiterungen in den (Fitness-)Verträgen.


Patientenauskunft / Infoterminal: Anbindung ans GINS

Das eigenständige Infoterminal für die Patientenauskunft per e-card wurde um die Anbindung ans GINS (e-card Infrastruktur des Hauptverbands) erweitert.


elektronische Kassenabrechnung: DVP 3.7 - Ergänzungen

Die Aktualisierungen der Schnittstellenbeschreibung 3.7 des DVP vom 15.11.2023 wurden eingearbeitet. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
  • Die Bezeichnungen der Fachgebiete wurden laut DVP geschlechterneutral benannt. Weiters haben wir in den Auswahllisten die Fachgebietsnummer ergänzt.
  • Die Fachgebiete und Fachrichtungen Innere Medizin (31), Innere Medizin und Pneumologie (44) sowie Orthopädie und Traumatologie (45) wurden integriert.


e-card Infrastruktur: Prüfungen in der elektronischen Kassenabrechnung

Bei Verwendung der e-card Infrastruktur (GINS) wurden folgende Änderungen in der elektronischen Kassenabrechnung vorgenommen:
* Für Patienten mit eingetragener Europäischen Krankenversicherungskarte und ohne einer SV-Nummer wurde die Prüfung auf eine vorhandene Konsultation deaktiviert.
* Im Behandlungsschein kann die Prüfung auf eine vorhandene Konsultation bewusst deaktiviert werden.
In beiden Fällen wird in der elektronischen Kassenabrechnung das Abgabedatum des Scheins geprüft.


Behandlungspakete: Deaktivierung eines Pakets

Einzelne Behandlungspakete können nun deaktiviert werden, anstatt diese löschen zu müssen.


(Fitness-)Verträge: Erweiterungen

Der Vertragsstamm wurde um folgende Punkte erweitert:
  • beliebig viele Leistungspositionen können erfasst werden.
  • Verträge können in die Textverarbeitung geladen werden.
  • Die Verträge wurden um den Dokumentenstamm erweitert.
  • Die Funktion "Rechnung produzieren" wurde in den Vertragsstamm direkt aufgenommen und die Rechnung wird sofort produziert.
  • Die Verträge wurden um die Information des Standortes erweitert.


Mandantenauswahl im Patientenstamm

Bei aktivierter Mandantenverwaltung wurde das Feld "Therapeut" im Patientenstamm auf "Mandant" umbenannt. Zusätzlich wurde ein Feld für den verantwortlichen Therapeuten integriert.


Behandlungen: Erweiterungen

Die Behandlungen wurden um folgende Felder erweitert:
  • EAN-Code
  • Code 1 bzw. SAP Stationär
  • Code 2 bzw. SAP Ambulant
  • Code 3 bzw. SAP Reha


Registrierkasse: Fehlerkorrektur zur Funktion "letzten Beleg - Duplikat drucken"

Wurden in der Registrierkasse mehrere Verkäufe nacheinander getätigt, wurde mit der Funktion "letzten Beleg - Duplikat drucken" der letzte Beleg beim Öffnen der Registrierkasse gedruckt, anstatt der letzte Verkauf.


Versand per MedicalNET / DaMe: Fehlerbehebung

Wurde beim Versand eines Dokuments über MedicalNET / DaMe der Arzt zuerst aus der Datenbank gesucht und anschließend seine fehlende Mailbox, trat eine Fehlermeldung auf.


Abrechnung: aktiver Mandant

In folgenden Bereichen werden nur mehr die aktiven Mandanten zur Auswahl gebracht:
  • elektronische Kassenabrechnung
  • elektronische Rückerstattung
  • Reha Abrechnung


Zeiten generieren: Terminlücken vor der Tagesbeginnzeit bzw. nach der Tagesendzeit

In der Anbindung zur Zeiterfassungssoftware timeinfo kann im Mitarbeiterstamm definiert werden, ob die Terminlücken für den Tagesbeginn bzw. nach dem Tagesende, laut Arbeitszeitmodell, als Pause oder als Arbeitszeit gewertet werden.


Registrierkasse: Anbindung Bankomatterminal von PAYONE - Fehlerkorrektur

In Sonderfällen kam es zu einer Fehlermeldung beim Kassiervorgang über das Bankomatterminal.