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03. März 2017


Die Integration der Registrierkassensicherheitsverordnung 2017 wurde fertiggestellt.


Registrierkassensicherheitsverordnung 2017

Die Registrierkassensicherheitsverordnung (RKSV) wurde fertiggestellt. Folgende Funktionen sind dabei neu integriert:
  • Initialisierungsvorgang für die Registrierkasse mit der Signaturerstellungseinheit inkl. Erstellung des Startbelegs. Anschließend wird auf allen Belegen der notwendige QR-Code angedruckt.
  • Integration der Kommunikation mit dem FinanzOnline Webservice. Damit können die Registrierung der Kasse, die Registrierung der Signaturerstellungseinheiten, die vorgeschriebenen Prüfungen des Start- sowie Jahresbelegs und der Ausfall- bzw. die Wiederinbetriebnahme der Kasse bzw. Signaturerstellungseinheit automatisiert an FinanzOnline gemeldet werden. Ansonsten werden keine Daten übermittelt.
  • Die vorgeschriebenen Monats- und Jahresbelege werden automatisiert zum Monats- bzw. Jahreswechsel erstellt und das Datenerfassungsprotokoll gesichert. Der Jahresbeleg wird dabei zusätzlich noch ausgedruckt und, sofern der FinanzOnline Webservice genutzt wird, automatisch bei FinanzOnline geprüft.
  • Das Datenerfassungsprotokoll (DEP) nach RKSV 2017 kann in dem vorgeschriebenen Format exportiert werden.
  • "Null"-Beleg: in der Registrierkasse kann unter "Funktionen" der "Kontrollbeleg nach §19 Abs. (1)" gedruckt werden. Dieser kann vom Finanzbeamten jederzeit zur Vorlage eingefordert werden.
  • Die E131 Bestätigung wurde aktualisiert.


Registrierkasse: Artikelsuche - Anzeige des VK

In der Artikelsuche wird der Verkaufspreis (brutto) der einzelnen Artikel in einer eigenen Spalte angezeigt.


Registrierkasse - Adressauswahl

Die Adressauswahl wurde um folgende Punkte erweitert:
  • In der Adresssuche wird nun zusätzlich zum Ort die Strasse angezeigt.
  • Gesperrte Adressen können nicht mehr ausgewählt werden.


Artikel - Schnellbearbeitung

In den Benutzeroptionen kann eine Schnellbearbeitungsfunktion für die Artikel aktiviert werden. In folgenden Bereichen wird diese Ansicht verwendet:
  • Im Menü unter "Artikel / Lager" - "Artikel Schnellbearbeitung".
  • Beim Öffnen eines Artikels über die Schnellsuche.
  • Beim Öffnen eines Artikels aus der Registrierkasse.


PDF - Dokumente in Karteireiter "Bild"

Es ist nun möglich, in den "Bild" - Karteireitern PDF-Dokumente zu verwenden.


Registrierkasse: Rundungsdifferenz bei Erfassung von Auslagen

Wurde ein Kassenausgang mit Steuer erfasst, konnte eine Rundungsdifferenz von einem Cent bei der Berechnung des Steuerbetrages auftreten.


Artikel - Rabatte / VK-Preise

Werden zum Artikel Rabatte bzw. VK-Preise ohne einer Adress- bzw. Adressgruppenzuordnung erfasst, gilt der neue VK für alle Verkäufe für den definierten Zeitraum.


Registrierkasse: Bondruck - Mandanteninformation

Im Mandanten kann der Andruck des Firmennamens folgendermaßen definiert werden:
  • Firmenname, Anschrift und UID andrucken (Standardeinstellung)
  • Anschrift und UID andrucken - Firmenname ist im eingespielten Logo enthalten
  • Nur den Kopftext andrucken - im Kopftext sind die notwendigen Firmendaten enthalten


Olap - Auswertungen

Olap Auswertungen für Rechnungs-, Auftrags- und Angebotspositionen stellen nun die Spalten NVK, VK und EK mit der Menge multipliziert dar.


Registrierkasse: Andruck der Kunden UID-Nummer

Der Barverkauf mit einer Kundenzuordnung wurde um folgende Punkte erweitert:
  • Die UID-Nummer, falls beim Kunden eingegeben, wird mit angedruckt.
  • Anstatt der Beschriftung "Kunde" wird nun auf das Adresskennzeichen geprüft und "Firma", "Herr", "Frau", usw. angedruckt.


Lageraktionen: Erweiterungen

Folgende Erweiterungen wurden in den Lageraktionen vorgenommen:
  • Das Hauptlager bzw. das zuletzt verwendete Lager wird bei einer neuen Position automatisch vorgeschlagen.
  • Artikel können über die Artikelnummer direkt ausgewählt werden.


Lieferschein: Kommission

Der Lieferschein wurde um das Feld Kommission erweitert.


Registrierkasse: Gesamtrabatt auf den Barverkauf

Auf den Barverkauf kann ein Gesamtrabatt in % oder der Rechnungsendbetrag gerundet erfasst werden. Die Differenz wird als Rabatt am Beleg ausgewiesen.