tabulatrade 2.4.0.110

06. März 2017


Die Integration der Registrierkassensicherheitsverordnung 2017 wurde fertiggestellt.


Registrierkassensicherheitsverordnung 2017

Die Registrierkassensicherheitsverordnung (RKSV) wurde fertiggestellt. Folgende Funktionen sind dabei neu integriert:
  • Initialisierungsvorgang für die Registrierkasse mit der Signaturerstellungseinheit inkl. Erstellung des Startbelegs. Anschließend wird auf allen Belegen der notwendige QR-Code angedruckt.
  • Integration der Kommunikation mit dem FinanzOnline Webservice. Damit können die Registrierung der Kasse, die Registrierung der Signaturerstellungseinheiten, die vorgeschriebenen Prüfungen des Start- sowie Jahresbelegs und der Ausfall- bzw. die Wiederinbetriebnahme der Kasse bzw. Signaturerstellungseinheit automatisiert an FinanzOnline gemeldet werden. Ansonsten werden keine Daten übermittelt.
  • Die vorgeschriebenen Monats- und Jahresbelege werden automatisiert zum Monats- bzw. Jahreswechsel erstellt und das Datenerfassungsprotokoll gesichert. Der Jahresbeleg wird dabei zusätzlich noch ausgedruckt und, sofern der FinanzOnline Webservice genutzt wird, automatisch bei FinanzOnline geprüft.
  • Das Datenerfassungsprotokoll (DEP) nach RKSV 2017 kann in dem vorgeschriebenen Format exportiert werden.
  • "Null"-Beleg: in der Registrierkasse kann unter "Funktionen" der "Kontrollbeleg nach §19 Abs. (1)" gedruckt werden. Dieser kann vom Finanzbeamten jederzeit zur Vorlage eingefordert werden.
  • Die E131 Bestätigung wurde aktualisiert.


Registrierkasse - Adressauswahl

Die Adressauswahl wurde um folgende Punkte erweitert:
  • In der Adresssuche wird nun zusätzlich zum Ort die Strasse angezeigt.
  • Gesperrte Adressen können nicht mehr ausgewählt werden.