Dieses Update beinhaltet den SEPA-Lastschriftseinzug und Erweiterungen zu den Registrierkassenfunktionen.
Verträge - Kündigungsinformationen und Einziehungsintervall
Der Vertragsstamm wurde um Kündigungsinformationen und den Einziehungsintervall für Lastschriften erweitert.
SEPA Lastschriftseinzug
Mit dem SEPA Lastschriftseinzug können Rechnungen über die Bankingsoftware als Lastschrift oder Firmenlastschrift eingezogen werden. Dabei wird eine Exportdatei produziert, die in der Bankingsoftware entsprechend importiert werden kann.
Registrierkasse: Ausfallsmeldung bzw. Wiederinbetriebnahme
In den Einstellungen zur Registrierkasse kann eine Ausfallsmeldung und auch die Wiederinbetriebnahme erfasst und gegebenenfalls über den FinanzOnline Webservice direkt ans Finanzamt gemeldet werden.
Signaturerstellungseinheiten: Ausfall, Außer- und Wiederinbetriebnahme
In den Einstellungen zu den Signaturerstellungseinheiten (Zertifikaten) der Registrierkasse, kann über einen Assistenten der Ausfall, eine Außerbetriebnahme und eine Wiederinbetriebnahme im Status gesetzt und zu FinanzOnline gemeldet werden. Auch ist eine Statusabfrage der Zertifikate über FinanzOnline möglich.
Registrierkasse: Hinweis für Ausfall der Signaturerstellungseinheit
Ist die Signaturerstellungseinheit länger als 24 Stunden ausgefallen, erscheint ein Hinweis, dass nach einem Ausfall von über 48 Stunden, dieser zwingend an FinanzOnline gemeldet werden muss. Über den Hinweis kann sofort der Ausfall gemeldet werden.
Ist die Signaturerstellungseinheit wieder funktionstüchtig, erscheint ebenfalls ein Hinweis mit der Möglichkeit die Wiederinbetriebnahme zu melden. Vorausgesetzt, zuvor wurde der Ausfall auch gemeldet.
Registrierkasse: Überprüfung des Rabattes
Wird in der Registrierkasse ein Rabatt gewährt, darf dieser 100% nicht mehr übersteigen.