hogast Stammdaten 5.5.25.849

03. November 2017


Aktualisierung des Softwaresystems hogast Stammdaten mit verschiedenen Erweiterungen und kleineren Fehlerbehebungen.


301459 - Anpassung - Projektliste

Der Export ins PDF rechnet nun mit einer höheren Genauigkeit. Damit passen nun auch manuell eingeführte Zeilenumbrüche auch im PDF.


301546 - Anpassung - Einkaufsgruppen Statistik

Es lassen sich nun auch einige Statistikauswertungen in gedruckter Form aus der Einkaufsgruppe und dem zugehörigen Statistikabschnitt starten.


301476 - Prüfung bei Abo-Export ins JobOffice

Es wurde noch eine spezielle Funktion zum Kopieren der Daten eingebaut. Diese greift dann, wenn nur ein Mitglied exportiert wird.


Fenstergröße beim Öffnen der Anwendungen

Die Positionierung von Fenstern innerhalb der Anwendung wurde optimiert. So rutschen diese nicht mehr unter den Rahmen des Hauptfensters. Die Positionierung erfolgt jetzt bereits vor der visuellen Anzeige.


301551 - Erweiterung: Stammdaten Benutzer Durchwahl DE

Es wurde Benutzerstamm eine weitere Durchwahl für Deutschland eingeführt. Diese greift unter dem Namen ":usrtel2" in folgenden Programmteilen:
  • Bestellungen - Email
  • Anfragen - Emails
  • Anfragen/Lieferanten - Emails
  • Reklamationen - Emails
  • Reklamationen/Lieferanten - Emails
Im Wordassistenten existiert nun auch eine zweite Durchwahl. Diese ersetzt nun die Textmarke "SachbearbeiterDW2".


301558 - PRÜFUNG: RS6000 Liefergebiete

Ein Fehler beim Export der Liefergebiete in die Informix Datenbank wurde behoben.


301550 - BUG: Fehlermeldung beim Spiegeln

Ein Fehler in der Tabellenkomponente wurde behoben, der es unmöglich machte, einen Lieferanten zu wählen.


301547 - ERWEITERUNG: Nummer und Titel bei Anfragen im Betreff mitgeben

Der Betreff der Emails an Lieferanten (im Abschnitt der Lieferanten) wurde abgeändert.


Berichtsvorschau: Merken der Größeneinstellung

In der Berichtsvorschau wird pro Benutzer der zuletzt verwendete Zoomfaktor geladen.