tabulacash MTD 5.3.2.100

07. Juni 2017


Dieses Update beinhaltet Erweiterungen und Verbesserungen zu den Registrierkassenfunktionen.


Registrierkasse: Optimierung der Artikelschnellauswahl

Die Anzeige der meistverkauften Artikel wurde in der Ausnutzung des unteren freien Platzes optimiert.


BMD-Export: Storno von Auslagen

Stornos von Auslagen wurden mit dem falschen Steuercode exportiert.


Registrierkasse: Erstellung des Sammelbelegs

Nach einem Ausfall der Signaturerstellungseinheit konnte auf manchen Systemen der notwendige Sammelbeleg nicht erstellt werden und der Bezahlvorgang wurde abgebrochen.


Registrierkasse: Signaturkarten mit gleicher Steuernummer

Werden in einer Netzwerkinstallation mehrere Signaturkarten mit gleicher Steuernummer eingesetzt, wurde nur eine Signaturkarte zur Auswahl gebracht.


Registrierkasse: Artikelauswahl mit der Maus

Wird ein Artikel mit der Maus aus der Auflistung der gefundenen Artikel ausgewählt, wird anschließend der Cursor wieder in die Artikelauswahl gesetzt.


Registrierkasse: DEP nach RKSV 2017 - Öffnen des Sicherungsverzeichnisses

Im Datenerfassungsprotokoll nach RKSV 2017 kann mit einer eigenen Funktion das Verzeichnis des automatischen DEP-Backups geöffnet werden.


Registrierkasse: QRCode bei Sicherheitseinrichtung ausgefallen

Ist die Sicherheitseinrichtung ausgefallen wird nun zusätzlich auch der maschinenlesbare QRCode angedruckt.


Registrierkasse: Ausfallsmeldung bzw. Wiederinbetriebnahme

In den Einstellungen zur Registrierkasse kann eine Ausfallsmeldung und auch die Wiederinbetriebnahme erfasst und gegebenenfalls über den FinanzOnline Webservice direkt ans Finanzamt gemeldet werden.


Signaturerstellungseinheiten: Ausfall, Außer- und Wiederinbetriebnahme

In den Einstellungen zu den Signaturerstellungseinheiten (Zertifikaten) der Registrierkasse, kann über einen Assistenten der Ausfall, eine Außerbetriebnahme und eine Wiederinbetriebnahme im Status gesetzt und zu FinanzOnline gemeldet werden. Auch ist eine Statusabfrage der Zertifikate über FinanzOnline möglich.


Registrierkasse: Hinweis für Ausfall der Signaturerstellungseinheit

Ist die Signaturerstellungseinheit länger als 24 Stunden ausgefallen, erscheint ein Hinweis, dass nach einem Ausfall von über 48 Stunden, dieser zwingend an FinanzOnline gemeldet werden muss. Über den Hinweis kann sofort der Ausfall gemeldet werden.

Ist die Signaturerstellungseinheit wieder funktionstüchtig, erscheint ebenfalls ein Hinweis mit der Möglichkeit die Wiederinbetriebnahme zu melden. Vorausgesetzt, zuvor wurde der Ausfall auch gemeldet.


Registrierkasse: Monats- und Jahresbelege

In der Registrierkasse kann in den Funktionen der Monats- bzw. Jahresbeleg manuell erstellt werden, falls der Monat bzw. das Jahr vorab abgeschlossen werden soll. Ansonsten wird wie bisher der entsprechende Beleg zum Monatswechsel, beim Öffnen der Registrierkasse, automatisch erstellt.


Registrierkasse: Energiesparmodus / StandBy

Wenn der PC aus dem Energiesparmodus bzw. StandBy wieder gestartet wird, konnte die Signaturerstellungseinheit oftmals nicht mehr angesprochen werden und es erschien "Signaturerstellungseinheit ausgefallen". Die Prüfung auf die Chipkarte wurde nach dem Energiesparmodus bzw. StandBy verbessert.


Registrierkasse bzw. EA-Rechnung: Journaldruck

Im Journaldruck wurden folgende Verbesserungen vorgenommen:
  • Spaltenbreiten wurden optimiert.
  • Spalte "Nettobetrag" wurde ergänzt.
  • Spalte "Steuer-€" und "Nettobetrag" werden summiert.
  • Der Name des ausgewählten Buches wird angedruckt.
  • Optional kann der Patientenname und/oder die Rechnungspositionen mitangedruckt werden.


Registrierkasse: Umsatzstatistik

In der Umsatzstatistik wurden folgende Erweiterungen vorgenommen:
  • Die Summe der Bezahlung offener Posten wird mitangedruckt.
  • Auswertung auf Artikelgruppenebene integriert.
  • Gesamtrabatt einer Rechnung wird korrekt berücksichtigt.


Registrierkasse: Bezahlung von offenen Posten

Folgende Fehlerkorrekturen wurden im Bereich der Bezahlung von offenen Posten vorgenommen:
  • Die vordefinierte Buchhaltungskontonummer wird im Journal korrekt eingetragen.
  • Der beim offenen Posten hinterlegte Patient wird in das Journal übernommen.


Registrierkasse: Überprüfung des Rabattes

Wird in der Registrierkasse ein Rabatt gewährt, darf dieser 100% nicht mehr übersteigen.