prophysio / tabulalogo / tabulaergo enterprise 5.2.0.445

28. Oktober 2016


Aktualisierung des Softwaresystems prophysio / tabulalogo / tabulaergo enterprise mit verschiedenen Erweiterungen und kleineren Fehlerbehebungen.


WAH Online: erweiterte Prüfungen

Die Prüfung der Daten für die elektronische Rückerstattung WAH-Online wurde um folgende Punkte erweitert:
  • Eingescannter Überweisungsschein darf in der Schnittstelle als PDF die Größe von 1MB nicht überschreiten.
  • Termine ohne Leistungen werden als Warnung angegeben.


elektronische Kassenabrechnung: DVP 3.4

Die Schnittstellenbeschreibung 3.4 für die elektronische Kassenabrechnung wurde integriert:
  • Die Fachgebiete der überweisenden Ärzte wurden aktualisiert.
  • Das Zusatzkennzeichen im Behandlungsschein wurde aktualisiert.
  • Die Abrechnungszeiträume wurden aktualisiert.
  • Das Geschlecht beim Versicherten ist nicht mehr zwingend erforderlich, sofern eine gültige SVNr erfasst wurde.


Therapeutenauswahl Desktop

Die Liste der auswählbaren Therapeuten am Desktop reagiert nun auf die für den Benutzer sichtbaren Therapeuten.


Sicherung: zu wenig Speicherplatz

Bietet das Sicherungsmedium zu wenig Speicherplatz oder wird das Sicherungsmedium vorzeitig entfernt, erscheint eine entsprechende Warnung auf dem Bildschirm.


Navigation mit Google Maps

Es ist nun möglich, über die rechte Maustaste eine Navigation mit Google Maps zur Adresse eines Patienten oder Arztes zu starten.
Dies kann im Terminkalender, im Patienten- oder im Adressstamm erfolgen.
Der Ausgangspunkt kann in den System- und Benutzer-Einstellungen konfiguriert werden.


E-Mail Validierung

Die E-Mail-Adresse wird nun beim Eingeben über den Assistenten "Neuer Schein", sowie im Serienmail - Assistenten auf ihre Richtigkeit geprüft.


Spalten beim Schnellexport aus Exportvorlage zu breit

Die Spaltenbreite des Exportassistenten wird jetzt bei Verwendung von Vorlagen korrekt gesetzt.


Buchungsjournal: zugeordnete Rechnung öffnen

Im Buchungsjournal der Registrierkasse bzw. E/A-Rechnung kann mit der rechten Maustaste die ev. zugeordnete Rechnung geöffnet werden.


Registrierkasse: Definition von Tastenkürzeln

In den Einstellungen zur Registrierkasse können zu den wichtigsten Funktionen frei wählbare Tastenkombinationen definiert werden.


Registrierkasse: Bearbeitung von Positionen

Wird in den Positionen der Preis oder die Menge bearbeitet und anschließend ENTER auf der Tastatur eingegeben, springt der Cursor wieder in die Artikelauswahl.


Registrierkasse: Vorlagen für Ein- bzw. Auslagen

Für Ein- bzw. Auslagen können Vorlagen definiert werden.


Proformarechnung: Leistungen werden in Ausnahmefällen doppelt angeführt

In Ausnahmefällen, wenn im ersten Termin beispielsweise ein Erstgespräch und eine Therapie durchgeführt wurde, wurde auf der Proformarechnung die Therapie doppelt aufgelistet.


Standardeinstellung für Duplexdruck

Die Standardeinstellung für Duplexdruck von Windows wird nun auch beim Druck von HTML-Dokumenten verwendet.


Desktop: heutige Termine ausblenden

Es ist nun möglich im Bereich "Benutzeroptionen" -> "HTML - Desktop" zu steuern, ob die heutigen Termine am Desktop angezeigt werden sollen.


Terminkalender: Neuanmeldung am System

Bei einer Neuanmeldung am System, wurden teilweise Einstellungen im Terminkalender nicht korrekt aktualisiert.


Powerinfosystem - Markierung/Sortierung

Im Powerinfosystem wurde die Selektion bei einer Umsortierung nicht korrekt mitgenommen. Die Häkchen blieben an den gleichen visuellen Stellen stehen. Nun bleibt die Selektion sinngemäß bei Sortierungen und Gruppierungen korrekt erhalten.