prophysio / tabulalogo / tabulaergo enterprise 5.3.0.449

09. Dezember 2016


Dieses Update beinhaltet Erweiterungen zur Registrierkasse und allgemeine Fehlerbehebungen.


Registrierkasse: Umsetzung der Neuregelungen vom Erlass August 2016

Folgende Punkte wurden aus dem Erlass zur Einzelaufzeichnungs-, Registrierkassen- und Belegerteilungspflicht vom 04. August organisatorisch aufgearbeitet:
  • Die Mehrwertsteuersplittung am Beleg wurde neu gestaltet und enthält nun auch den Bruttobetrag.
  • Die Mehrwertsteuersplittung wird nach folgender Reihenfolge sortiert: 20%, 10%, 13%, 0% und 19% - sofern ein Verkauf mit diesen Steuersätzen durchgeführt wurde.
  • Datenerfassungsprotokoll: die Aufgliederung der Steuersätze wird nun mit den Bruttowerten anstatt der Nettowerte dargestellt.
  • Datenerfassungsprotokoll: die Menge und die handelsübliche Bezeichnung werden in der Spalte Belegdetail mitgeführt.


Ressourcenproblem gelöst

Ein Ressourcenproblem wurde behoben. Speziell nach dem Standby konnte dadurch das Programm nicht mehr verwendet und auch nicht neu gestartet werden.


Registrierkasse: Rundungsdifferenz bei Erfassung von Auslagen

Wurde ein Kassenausgang mit Steuer erfasst, konnte eine Rundungsdifferenz von einem Cent bei der Berechnung des Steuerbetrages auftreten.


Allgemeine Fehlerkorrekturen

Folgende Fehlermeldungen wurden behoben:
  • Element 'RichView' hat kein übergeordnetes Fenster.
  • Database server rejected connection: Database server connection limit exceeded.
  • EOutOfMemory - Zu wenig Arbeitsspeicher.
  • Abstrakter Fehler - beim Speichern eines Dokuments mittels STRG+S in einem Eingabefeld.


Bearbeitung von verrechneten Terminen

Bereits verrechnete Terminen können nun auch außerhalb des Terminkalenders ohne weiteres dokumentiert werden.


Unternehmensberater - Umsatzstatistiken

Der Unternehmensberater wurde in den Umsatzstatistiken um folgende Punkte erweitert:
  • MWSt - Aufstellung am Ende der Auswertung wurde integriert.
  • Proformrechnungen werden nicht mehr mitangeführt.
  • Optische Anpassungen wurden vorgenommen.


Registrierkasse: Konfiguration der Ausdrucke pro Erfassungsstation

Die Konfiguration der Ausdrucke kann in den Erfassungsstationen nun abweichend zur Standardkonfiguration eingestellt werden.


Registrierkasse: Papierverbrauch optimiert

Der Papierverbrauch wurde am Bonausdruck optimiert. Der leere Bereich am Belegende wurde deutlich verkleinert.


Registrierkasse: Kassenfunktionen nur bei konfiguriertem Kassabuch

Die Kassenfunktionen Einlage, Auslage und der Tagesabschluss werden deaktiviert, sollte der Mandant kein Zahlungskonto mit "für Barzahlungen verwenden" konfiguriert haben.