Die Integration der Registrierkassensicherheitsverordnung 2017 wurde fertiggestellt.
Registrierkassensicherheitsverordnung 2017
Die Registrierkassensicherheitsverordnung (RKSV) wurde fertiggestellt. Folgende Funktionen sind dabei neu integriert:
- Initialisierungsvorgang für die Registrierkasse mit der Signaturerstellungseinheit inkl. Erstellung des Startbelegs. Anschließend wird auf allen Belegen der notwendige QR-Code angedruckt.
- Integration der Kommunikation mit dem FinanzOnline Webservice. Damit können die Registrierung der Kasse, die Registrierung der Signaturerstellungseinheiten, die vorgeschriebenen Prüfungen des Start- sowie Jahresbelegs und der Ausfall- bzw. die Wiederinbetriebnahme der Kasse bzw. Signaturerstellungseinheit automatisiert an FinanzOnline gemeldet werden. Ansonsten werden keine Daten übermittelt.
- Die vorgeschriebenen Monats- und Jahresbelege werden automatisiert zum Monats- bzw. Jahreswechsel erstellt und das Datenerfassungsprotokoll gesichert. Der Jahresbeleg wird dabei zusätzlich noch ausgedruckt und, sofern der FinanzOnline Webservice genutzt wird, automatisch bei FinanzOnline geprüft.
- Das Datenerfassungsprotokoll (DEP) nach RKSV 2017 kann in dem vorgeschriebenen Format exportiert werden.
- "Null"-Beleg: in der Registrierkasse kann unter "Funktionen" der "Kontrollbeleg nach §19 Abs. (1)" gedruckt werden. Dieser kann vom Finanzbeamten jederzeit zur Vorlage eingefordert werden.
- Die E131 Bestätigung wurde aktualisiert.
Buchungen Infosystem
Wurde im Buchungen Infosystem die Unterabfrage "Konten" verwendet, trat eine Fehlermeldung auf.
Tarifsprungassistent
Beim Bearbeitungsversuch eines gesperrten Feldes kam es zu einer Fehlermeldung.
Serientermin - Editor ungültiges Endedatum
Die Fehlermeldung bei einem ungültigen Endedatum im Serientermin wurde durch einen kontrollierten Hinweis ersetzt.
PDF - Dokumente in Karteireiter "Bild"
Es ist nun möglich, in den "Bild" - Karteireitern PDF-Dokumente zu verwenden.
Registrierkasse: Gesamtrabatt auf den Barverkauf
Auf den Barverkauf kann ein Gesamtrabatt in % oder der Rechnungsendbetrag gerundet erfasst werden. Die Differenz wird als Rabatt am Beleg ausgewiesen.
Registrierkasse: Preisdarstellung
In der Registrierkasse werden bei der Erfassung der Positionen, unabhängig der Einstellung für die Preisbasis (netto oder brutto), alle Beträge brutto (inkl. Ust) dargestellt.