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07. Juni 2017


Dieses Update beinhaltet den DVP 3.5 sowie Erweiterungen und Verbesserungen zu den Registrierkassenfunktionen.


elektronische Kassenabrechnung: DVP 3.5

Die Schnittstellenbeschreibung 3.5 für die elektronische Kassenabrechnung wurde integriert:
  • Die Abrechnungsstelle "Betriebskrankenkasse Austria Tabak" wurde entfernt.
  • Das Fachgebiet "Primärversorgungszentren" wurde integriert.


Registrierkasse: Bezahlung von offenen Posten

Folgende Fehlerkorrekturen wurden im Bereich der Bezahlung von offenen Posten vorgenommen:
  • Die vordefinierte Buchhaltungskontonummer wird im Journal korrekt eingetragen.
  • Der beim offenen Posten hinterlegte Patient wird in das Journal übernommen.


offene und ungeplante Scheine: verantwortlicher Therapeut

Bei aktiver Mandantenverwaltung wird im Bereich der "offenen und ungeplanten Scheine" der verantwortliche Therapeut zusätzlich angezeigt.


Serientermin umwandeln

Bei der Funktion "Serientermin umwandeln" wird nun die Anzahl der Einzeltermine berechnet. Sollten sehr viele Termine erstellt werden, wird im Vorhinein gefragt, ob dies gewünscht ist.


Emailversand von Berichten mit mehreren Datensätzen

Bei Berichten, die sich aus mehreren Datensätzen zusammensetzen, wird im Email zum Bericht die Emailadresse des Patienten vorbelegt, z.B.: wenn ein Terminkärtchen zuerst in der Vorschau angesehen, und dann per Mail versandt wird.


Registrierkasse: Betrieb in unterschiedlichen Domänen

Wird die Registrierkasse in unterschiedlichen Domänen betrieben, kann der Domänenname mit einem Punkt als Trennzeichen zum PC-Namen in der Registrierkasse eingetragen werden.


Registrierkasse: Initialisierung - Signaturerstellungseinheit ausgefallen

Auf vereinzelten Systemen konnte die Registrierkasse mit der Fehlermeldung "Signaturerstellungseinheit ausfallen" nicht initialisiert werden, obwohl das Zertifikat korrekt angezeigt wurde.


Registrierkasse: Optimierung der Artikelschnellauswahl

Die Anzeige der meistverkauften Artikel wurde in der Ausnutzung des unteren freien Platzes optimiert.


Therapeut - Standort: Rechnungsdruckeinstellungen

In den Einstellungen zwischen Therapeut und Standort kann ein abweichender Rechnungsdruck definiert werden.


Registrierkasse: Vorbelegung der Zahlart für Statistiken

In den Zahlungsarten für die Registrierkasse kann der Zahlungstyp, der für die Statistik "Zahlungsaufstellung" notwendig ist, definiert werden.


Registrierkasse: Erstellung des Sammelbelegs

Nach einem Ausfall der Signaturerstellungseinheit konnte auf manchen Systemen der notwendige Sammelbeleg nicht erstellt werden und der Bezahlvorgang wurde abgebrochen.


Registrierkasse: Signaturkarten mit gleicher Steuernummer

Werden in einer Netzwerkinstallation mehrere Signaturkarten mit gleicher Steuernummer eingesetzt, wurde nur eine Signaturkarte zur Auswahl gebracht.


Registrierkasse: DEP nach RKSV 2017 - Öffnen des Sicherungsverzeichnisses

Im Datenerfassungsprotokoll nach RKSV 2017 kann mit einer eigenen Funktion das Verzeichnis des automatischen DEP-Backups geöffnet werden.


Registrierkasse: QRCode bei Sicherheitseinrichtung ausgefallen

Ist die Sicherheitseinrichtung ausgefallen wird nun zusätzlich auch der maschinenlesbare QRCode angedruckt.


Registrierkasse: Standort

In der Registrierkasse kann ein Standort definiert werden, der in die Barverkaufsrechnungen automatisch eingetragen wird.


Zahlungen - Übersicht

In der Zahlungsübersicht wurde das Zahlungskonto und eine ev. Zahlungsinformation aus der Registrierkasse ergänzt.


Unternehmensberater - Spezialbelege aus der Registrierkasse

In den Rechnungsstatistiken im Unternehmensberater werden keine Spezialbelege (Nullbelege - Monats- / Jahres- und Sammelbelege) mehr angeführt.


Registrierkasse: Ausfallsmeldung bzw. Wiederinbetriebnahme

In den Einstellungen zur Registrierkasse kann eine Ausfallsmeldung und auch die Wiederinbetriebnahme erfasst und gegebenenfalls über den FinanzOnline Webservice direkt ans Finanzamt gemeldet werden.


Signaturerstellungseinheiten: Ausfall, Außer- und Wiederinbetriebnahme

In den Einstellungen zu den Signaturerstellungseinheiten (Zertifikaten) der Registrierkasse, kann über einen Assistenten der Ausfall, eine Außerbetriebnahme und eine Wiederinbetriebnahme im Status gesetzt und zu FinanzOnline gemeldet werden. Auch ist eine Statusabfrage der Zertifikate über FinanzOnline möglich.


Registrierkasse: Hinweis für Ausfall der Signaturerstellungseinheit

Ist die Signaturerstellungseinheit länger als 24 Stunden ausgefallen, erscheint ein Hinweis, dass nach einem Ausfall von über 48 Stunden, dieser zwingend an FinanzOnline gemeldet werden muss. Über den Hinweis kann sofort der Ausfall gemeldet werden.

Ist die Signaturerstellungseinheit wieder funktionstüchtig, erscheint ebenfalls ein Hinweis mit der Möglichkeit die Wiederinbetriebnahme zu melden. Vorausgesetzt, zuvor wurde der Ausfall auch gemeldet.


Registrierkasse: Monats- und Jahresbelege

In der Registrierkasse kann in den Funktionen der Monats- bzw. Jahresbeleg manuell erstellt werden, falls der Monat bzw. das Jahr vorab abgeschlossen werden soll. Ansonsten wird wie bisher der entsprechende Beleg zum Monatswechsel, beim Öffnen der Registrierkasse, automatisch erstellt.


Registrierkasse: Energiesparmodus / StandBy

Wenn der PC aus dem Energiesparmodus bzw. StandBy wieder gestartet wird, konnte die Signaturerstellungseinheit oftmals nicht mehr angesprochen werden und es erschien "Signaturerstellungseinheit ausgefallen". Die Prüfung auf die Chipkarte wurde nach dem Energiesparmodus bzw. StandBy verbessert.


Registrierkasse bzw. EA-Rechnung: Journaldruck

Im Journaldruck wurden folgende Verbesserungen vorgenommen:
  • Spaltenbreiten wurden optimiert.
  • Spalte "Nettobetrag" wurde ergänzt.
  • Spalte "Steuer-€" und "Nettobetrag" werden summiert.
  • Der Name des ausgewählten Buches wird angedruckt.
  • Optional kann der Patientenname und/oder die Rechnungspositionen mitangedruckt werden.


Registrierkasse: Umsatzstatistik

In der Umsatzstatistik wurden folgende Erweiterungen vorgenommen:
  • Die Summe der Bezahlung offener Posten wird mitangedruckt.
  • Auswertung auf Artikelgruppenebene integriert.
  • Gesamtrabatt einer Rechnung wird korrekt berücksichtigt.


Registrierkasse: Überprüfung des Rabattes

Wird in der Registrierkasse ein Rabatt gewährt, darf dieser 100% nicht mehr übersteigen.


SMS Dienst

In den SMS - Dienst - Einstellungen kann nun festgelegt werden, ob SMS an Wochenenden und Feiertagen gesendet werden sollen.
Damit diese Option verwendet werden kann, muss die aktuelle Version des SMS Dienstes eingerichtet sein.


Korrekturen im Schnellexport

Die Ansichtseinstellungen wurden nicht korrekt aus den Vorlagen geladen.