prophysio / tabulalogo / tabulaergo enterprise 5.5.2.493

26. März 2018


Dieses Update beinhaltet Erweiterungen in der elektronischen Kassenabrechnung, Verbesserungen in der Datensicherung und im Datenschutz.


Datenschutz: Therapeut löschen

Eine neue Funktion "Therapeut löschen" wurde integriert. Damit werden die Daten eines Therapeuten aus der Datenbank entfernt. Folgende Löschintensitäten stehen zur Verfügung:
  • Sehr genau: sämtliche Daten eines Therapeuten werden komplett entfernt.
  • Mittel: Therapeutenname und die Leistungsdaten in den Terminen bleiben für Statistiken bestehen.
  • Wenig: Abrechnungsdaten werden gelöscht, Dokumentationen bleiben bestehen.

Diese Funktion wurde speziell für Therapeuten, die eine Gemeinschaftspraxis verlassen, entwickelt. Damit diese verwendet werden kann, muss die Funktion zuvor über das Berechtigungsschema freigeschalten werden.


Datensicherung: Verschlüsselung und Redesign

Folgende Änderungen wurden in der Datensicherung durchgeführt:
  • Verschlüsselung: Die Datensicherung wird nun komplett verschlüsselt und ist mit externen Tools nicht mehr einsehbar.
  • Passwortsicherung: Die Datensicherung kann mit einem Passwort abgesichert werden. Die Wiederherstellung ist anschließend nur mehr mit Eingabe des Passwortes möglich.
  • Der Sicherungsassistent wurde optisch komplett überarbeitet.


Terminsynchronisation zum Google Online Terminkalender

In der Terminsynchronisation zum Google Online Terminkalender wurden allgemeine Verbesserungen vorgenommen.


Anzeige des Status der Datensicherung

Wurde noch keine Datensicherung durchgeführt oder ist die Datensicherung veraltet (älter als 7 Tage), wird am Hauptschirm ein entsprechender Hinweis angezeigt. Wird eine externe Sicherung verwendet, kann dieser Hinweis in den Systemoptionen deaktiviert werden.


Textverarbeitung: Wörterbücher für die Rechtschreibprüfung

In der Textverarbeitung stehen Wörterbücher für die Rechtschreibprüfung in Deutsch und in Englisch zur Verfügung.


dynamisches Statistiksystem - Druckfunktion

Im dynamischen Statistiksystem "Olaf" steht im Bereich "Export" eine Druckfunktion der gestalteten Statistik zur Verfügung.


Rechnungserstellung: Druck mehrerer Kopien

Wird bei der Rechnungserstellung die Rechnung mehrmals ausgedruckt, wird ab dem zweiten Ausdruck automatisch "Kopie" angedruckt.


Serienfelder: Name und Anrede des Arztes

In den Seriendruckfeldern für Patienten bzw. Behandlungsscheine wurde der Name des Arztes mitaufgenommen und die Anrede des Arztes optimiert.


Terminkalender: Schreibschutz auf eigene Kalenderspalte

Im Bereich der Kalenderberechtigung kann nun auch ein Schreibschutz für die eigene Kalenderspalte definiert werden.


elektronische Kassenabrechnung: T-Block für GKK Vorarlberg

Der T-Block für die Kennzeichnung des behandelnden Therapeuten pro Termin und Leistung wird für die GKK Vorarlberg nun immer mitgesendet. Anstatt des Codes wird der Familienname des Therapeuten übermittelt.


Terminversand mittels ICS-Datei - Belegung des Ortsnamens

Beim Versand der Termine mittels der ICS-Datei wird der Ortsname nun wie folgt belegt:
  1. Sofern vorhanden, wird der Ortsname aus dem Standort des Termines herangezogen.
  2. Sofern vorhanden, wird der Ortsname aus dem Standort des Behandlungsscheines herangezogen.
  3. Sofern vorhanden, wird der Ortsname aus dem Mandanten des Behandlungsscheines herangezogen.
  4. Sofern vorhanden, wird der Ortsname aus dem behandelnden Therapeuten herangezogen.


WAHonline - Verbesserungen

Folgende Verbesserungen wurden integriert:
  • In der Rechnung wurden die Informationen zwischen der "elektronischen Rückerstattung" und den "Sendeinformationen" getrennt.
  • Die bereits erfolgte Übertragung kann nun mittels Knopfdruck aufgehoben werden.
  • Der Modus der Übermittlung wird in der Rechnung vermerkt.
  • In der Bestätigung für den Patienten wird die Uhrzeit der Übermittlung zusätzlich zum Datum angedruckt.


Dokumente - Berechtigungsprüfung in der graphischen Dokumentation

In der graphischen Dokumentation werden nun die Berechtigungseinstellungen des Benutzers geprüft.


Rechnungen: Anzeige der Mahnstufe im Symbol

In der Rechnung wird im Explorersymbol die Mahnstufe mit angezeigt.