prophysio / tabulalogo / tabulaergo smallbusiness 6.3.0.242

27. Februar 2020


Dieses Update beinhaltet eine weitere Anpassung zur Sozialversicherungs-Organisationsreform in Bezug auf die SVS, die Übernahme der frei lesbaren Daten auf der ecard über einen Smartcard-Leser und eine Erweiterung der Datensicherung um die verschlüsselte Übertragung in einen Cloud-Speicher.


e-card: Patientendaten übernehmen

Im Assistenten "neuer Schein" bzw. im Patientenstammblatt kann über ein Smartcard Lesegerät der Patient gesucht oder auch die frei lesbaren Daten des Patienten in den Patientenstamm übernommen werden. Frei lesbare Daten auf der e-card sind:
  • Vor- und Nachname
  • Sozialversicherungsnummer
  • Geburtsdatum
  • Titel und Titel nachgestellt
  • Geschlecht

Im Terminkalender kann im Patientenbereich über eine eigene Funktion die e-card ausgelesen und, sofern der Patient gefunden wurde, ausgewählt werden.

Um die e-card Daten auszulesen ist ein handelsübliches Smartcard Lesegerät (ISO 7816-Konformität muss gegeben sein) am PC notwendig. Wir können dabei folgende Geräte empfehlen bzw. haben diese Geräte getestet:
  • Fujitsu Tastatur mit Smartcard-Reader USB - Tastatur KB SCR2
  • Fujitsu SCR Cloud 2700 R
  • Gemalto IDBridge CT40
  • Fujitsu SCR USB SOLO 3


Sozialversicherungs-Organisationsreform

Folgende Anpassungen wurden zur Sozialversicherungs-Organisationsreform umgesetzt:
  • Sofern BVA / VAEB und SVA / SVB noch nicht automatisch umbenannt wurden, werden diese beim ersten Programmstart der neuen Version automatisch angepasst.
  • Bei der SVS - gewerbliche Wirtschaft wird für alle Bundesländer bzw. Landesstellen die Anschrift auf "Auerspergstraße 24, 5020 Salzburg" eingetragen. Zu dieser Anschrift müssen alle Abrechnungen der SVS in Zukunft gesandt werden. Zusätzlich wird bei der SVS - gewerbliche Wirtschaft die Abrechnungsstelle auf den Trägercode 40 angepasst.

Es können nur Krankenkassen automatisch aktualisiert werden, die in der Abrechnungsstelle den korrekten Wert eingetragen haben.


Datensicherung: Übertragung in einen Cloudspeicher integriert

Die integrierte Datensicherung wurde im Sicherungsmedium um die Möglichkeiten "Google Drive" bzw. "Microsoft OneDrive" erweitert. Somit kann die verschlüsselte Datensicherung automatisch in einen Cloudspeicher hochgeladen werden.

Verschlüsselte Daten gelten laut DSGVO als anonymisiert. Anonymisierte Daten beinhalten, wie der Name schon sagt, keine personenbezogenen Daten mehr und können ohne weiteres in einem Cloudspeicher verarbeitet werden. Dazu müssen Sie im Sicherungsassistenten auch ein Passwort angeben, damit der Zugriff auf Sie beschränkt bleibt.


Abteilungen in "Freie Termine"

In der Funktion "Freie Termine" im Terminkalender werden beim Therapeuten die Kürzel seiner zugeordneten Abteilung angezeigt.
Dies erleichtert bei großen Teams das Verschieben zum richtigen Therapeuten.


Terminsynchronisation: Änderung des Googlekontos

Wurde ein bestehender Terminabgleich auf ein anderes Googlekonto geändert, so konnte es zu einem Fehler in der Terminsynchronisation kommen.


Terminkalender - Kalenderansicht - Drucken

Beim Drucken der Kalenderansicht im Terminkalender trat eine Fehlermeldung auf.


Auswahl von Behandlungen - falscher Positionscode

Bei der Auswahl von Behandlungen konnte in bestimmten Fällen der falsche Positionscode vorgeschlagen werden, sofern Kassentarife konfiguriert sind.


Terminsynchronisation - Outlook

Bei einer fehlerhaften Verbindung zwischen den Terminen im Kalender und im Outlook konnte es zu einem Programmabsturz kommen.


skalierte Systeme: Einstellungen der Bankverbindung

Auf skalierten Systemen wurde in den Einstellungen die Bankverbindung nicht korrekt dargestellt.


Therapeuten - Länge der Straße

Die Länge der Straße beim Therapeuten wurde von 30 auf 60 Zeichen erhöht.


Behandlungen: Prüfung auf eindeutigen Namen

Beim Konfigurieren von Behandlungen / Leistungen wird der Name geprüft, ob dieser eindeutig ist. Sollte eine Behandlung mit gleichem Namen bereits existieren, erscheint eine Fehlermeldung.


WAHonline: Terminprüfung

Die Terminprüfung in der elektronischen Rückerstattung wurde um folgende Prüfung erweitert: es muss mindestens ein Termin mit einer aktiven Leistung vorhanden sein.


Startschirm - Konfiguration

In den sonstigen Einstellungen können die einzelnen Bereiche am Startschirm, wie "offene Rechnungen", "heutige Termine", etc. ausgeblendet bzw. eingeblendet werden.


Anamneseblätter / Befunde - kleine Textänderungen

Bei Änderungen eines bestehenden Anamneseblatts bzw. eines Befundes wurde das Dokument nicht als verändert gekennzeichnet und somit die Änderung nicht gespeichert, wenn nur eine Änderung in einem kleinen Textfeld erfolgte.