tabulasteel 3.6.1.298

26. Februar 2020


Aktualisierung des Softwaresystems tabulasteel mit verschiedenen Erweiterungen und kleineren Fehlerbehebungen.


Auftragsübersicht: Anzeige des Status

In der Auflistung der Aufträge wird der Status in einer eigenen Spalte angezeigt.


Auftrag - Etikettendruck

Ist in den Druckformen zum Auftrag ein Etikett vorhanden, kann dieses über eine eigene Funktion im Auftragsstamm schnell gedruckt werden.


Rechnungsstamm: Berichtigung

Der Rechnungsstamm wurde um das Feld "Berichtigt am" erweitert. Damit kann eine Rechnung als berichtigt gekennzeichnet werden. Damit auf Wunsch der personalisierte Rechnungsdruck auch die "Berichtigung" andruckt, muss dieser über die Fernwartung entsprechend angepasst werden.


Buchhaltungskonten: Aktiv Kennzeichen

Der Kontenrahmen wurde um ein Aktiv-Kennzeichen erweitert. Konten können somit deaktiviert bzw. wieder aktiviert werden.


Bestellungen: nur Lese-Berechtigung

Bei einer nur Lese-Berechtigung in den Bestellungen kann in den Positionen nun gescrollt werden.


Artikel / Kalkulation: Zusatzkosten VK in % eingeführt

  • Der Artikelstamm wurde um das Feld "Zusatzkosten - % (auf VK)" erweitert.
  • Die Kalkulation und das Angebotswesen wurde um die Berechnungsmethodik entsprechend ergänzt: der VK berechnet sich nun aus dem Material-VK + Arbeitszeit-VK + Zusatzkosten VK in % + Zusatzkosten VK Fix

Zusatzkosten VK in % können beispielsweise für Provisionen verwendet werden.


Datanormimport: Änderung der Einheit

Stellt der Lieferant eine Änderungsdatei (keine Neuanlage) zur Verfügung, wird bei bestehenden Artikeln die Verkaufs-Einheit nur mehr aktualisiert, sofern diese leer ist. Wurde bereits eine Einheit eingetragen bzw. zuvor importiert, bleibt diese erhalten.