tabulatrade 2.7.0.128
30. Juli 2019
Dieses Update beinhaltet die neue Mandantenverwaltung sowie die neue Gutscheinverwaltung.
Datenschutz-Center: veraltete, personenbezogene Datensätze ermitteln
Das Datenschutz-Center wurde um die Funktion "veraltete, personenbezogene Datensätze ermitteln" erweitert. Damit können personenbezogene Datensätze, deren gesetzliche Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist, ermittelt und gelöscht bzw. anonymisiert werden.
Registrierkasse: Gutscheinverwaltung
Die Gutscheinverwaltung wurde integriert. Gutscheine (Wertgutscheine, Sachgutscheine und Geschenkgutscheine) können erfasst und optional beim Kunden hinterlegt werden.
In der Registrierkasse wird beim Verkauf eines Gutscheins automatisch ein Gutschein erstellt, der wiederum bei der Zahlung in der Registrierkasse verwendet werden kann.
Um die Gutscheinverwaltung nutzen zu können, müssen folgende Einstellungen getroffen werden:
- Artikelstamm: Mindestens ein Artikel muss im Typ "Gutschein" eingetragen haben.
- Registrierkasse: im Buch / Zahlungskonto für die Gutscheine muss im Typ "Gutscheinverwaltung" eingetragen werden.
- Einstellungen: die nächste Gutscheinnummer kann definiert werden. Ansonsten fängt die Gutscheinnummer bei 1 an.
Mandantenverwaltung
Die Mandantenverwaltung wurde ins System integriert. Damit können die Daten (Bestellungen, Angebote, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen, usw.) über mehrere Mandanten mit eigenen Nummernkreisen und Berichtsvorlagen geführt werden.
Preisanfrage kopieren
Mit der rechten Maustaste kann im Bereich Funktionen eine bestehende Preisanfrage kopiert werden.
Berechtigungen: Schnellanlage
Die Funktionen im oberen Menü im Bereich der Schnellanlage können über die Befehlsrechte für die Berechtigungen gesteuert werden.
Textverarbeitung: Unterschriftsfeld
Die Textverarbeitung wurde um Unterschriftsfelder erweitert. Somit können Unterschriften mittels eines Wacom-Tablet oder über den (Touch-)Bildschirm erfasst und im Dokument hinterlegt werden.
Karteireiter Bild: Scanmanager - Einstellungen
Im Bereich "Bild" wurde der Scanmanager optisch überarbeitet und um folgende Auswahlmöglichkeiten erweitert:
- Autom. Konfiguration: Ist etwas im Einzug eingelegt, wird der Einzug verwendet, ansonsten das Flachbett.
- Einzug: Es wird immer der Einzug des Scanners verwendet.
- Flachbett: Es wird immer das Flachbett des Scanners verwendet.
- Dateiformat PDF: Es ist nun möglich über den Schnellscan mehrseitige PDF-Dokumente einzuscannen.
Rechnungen: als "uneinbringlich" kennzeichnen
Rechnungen können über die Mahnstufe als uneinbringlich gekennzeichnet werden. Uneinbringliche Rechnungen werden mit einem Symbol entsprechend hervorgehoben und aus den offenen Posten entfernt.
Vertragsabrechnung: Rechnungen im Bulk drucken bzw. per Email versenden
In der Vertragsabrechnung wurde der Druck bzw. der Emailversand der Rechnungen erweitert, damit die Abfrage z.B.: ob das Logo angedruckt werden soll, nur mehr einmal abgefragt wird und für alle nachfolgenden Rechnungen gilt.
Registrierkasse: Anpassungen in den Auswertungen
Die Auswertungen für die Registrierkasse wurden um folgende Informationen erweitert:
- Journaldruck: Andruck des ausgewerteten Zeitraums
- Verkäuferjournal: Andruck des ausgewerteten Zeitraums
- allgemeine optische Verbesserungen in den Ausdrucken
Einleitungstext: automatische Rechnung aus einem Angebot bzw. Auftrag
Ist kein automatischer Text für den Einleitungstext in der Rechnung definiert, wird der Einleitungstext aus dem Angebot bzw. dem Auftrag herangezogen.
Registrierkasse: Anzeige Artikelsuche mit Artikelnummer
Im Kassenterminal kann im Bereich "Anzeige" definiert werden, ob in der Artikelsuche die Artikelnummer mitangezeigt wird.
Artikelgruppen: aktiv / inaktiv
Artikelgruppen können aktiv bzw. inaktiv geschalten werden. Artikel einer inaktiven Artikelgruppe sind immer inaktiv, egal ob im Artikel aktiv vermerkt wurde.
Emailversand: automatische Benennung von Betreff und Anhang
Beim Versand einer Preisanfrage, einer Bestellung, eines Angebots, einer Auftragsbestätigung, eines Lieferscheins oder einer Rechnung per Email, wird der Betreff und der Anhang im Email automatisch benannt.
Minimieren / Wiederherstellen
Auf manchen Geräten konnte das Programm nach dem Minimieren nicht mehr korrekt wiederhergestellt werden.
Mahnwesen: Erweiterung der Anzeige der Rechnungsinformationen
Die Auflistung der Rechnungen im Mahnwesen wurde um folgende Informationen erweitert:
- Anzeige eines Informationssymbols zur Rechnung, sofern ein Infotext hinterlegt ist.
- Anzeige des Infotextes in einer eigenen Spalte.
- Anzeige des noch offenen Zahlbetrages der Rechnung.
Registrierkasse - Journaldruck: tageweise Zusammenfassung der Barverkäufe
Im Journaldruck können optional die Barverkäufe eines Tages, gruppiert auf die Steuer und das Buchhaltungskonto, zusammengefasst werden.
Ansichten aus OLAF löschen
Es können im Olaf nun auch Ansichten im Namen bearbeitet als auch gelöscht werden.
Auftragspositionen - Textbausteine
Die Auftragspositionen wurden um die Erfassung von Textbausteinen erweitert.
Rechnung aus einem Auftrag: Wahlpositionen
Bei der Produktion einer Rechnung aus einem Auftrag mit Wahlpositionen, wurden bei den Wahlpositionen die Preise nicht übernommen.
Bestellungen: Berücksichtigung der Staffelpreise
In den Bestellungen werden Staffelpreise des Lieferanten, unabhängig von der Systemeinstellung, immer berücksichtigt.
Angebote - Positionen - EK Info und Berechnung
Die Angebotspositionen wurden im unteren Bereich um den Karteireiter "EK" erweitert. Im Bereich "EK" kann eine eigene Kalkulation für die Positionszeile zum EK hinterlegt werden.
Servicecard
Das Gutscheinsystem wurde um die Servicecard erweitert. Mit der Servicecard können abzurechnende Aufträge und Aktivitäten gebunden und Serviceaufträge gebündelt gedruckt werden.
Desktopsymbole konnten verloren gehen
Wurde die Software beim Start, bevor sie fertig initialisiert wurde, gleich wieder beendet, konnte es vorkommen, dass die Desktopsymbole gelöscht wurden.