Dieses Update beinhaltet die neue Mandantenverwaltung sowie die neue Gutscheinverwaltung.
Das Datenschutz-Center wurde um die Funktion "veraltete, personenbezogene Datensätze ermitteln" erweitert. Damit können personenbezogene Datensätze, deren gesetzliche Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist, ermittelt und gelöscht bzw. anonymisiert werden.
Die Gutscheinverwaltung wurde integriert. Gutscheine (Wertgutscheine, Sachgutscheine und Geschenkgutscheine) können erfasst und optional beim Kunden hinterlegt werden.
In der Registrierkasse wird beim Verkauf eines Gutscheins automatisch ein Gutschein erstellt, der wiederum bei der Zahlung in der Registrierkasse verwendet werden kann.
Um die Gutscheinverwaltung nutzen zu können, müssen folgende Einstellungen getroffen werden:
Die Mandantenverwaltung wurde ins System integriert. Damit können die Daten (Bestellungen, Angebote, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen, usw.) über mehrere Mandanten mit eigenen Nummernkreisen und Berichtsvorlagen geführt werden.
Mit der rechten Maustaste kann im Bereich Funktionen eine bestehende Preisanfrage kopiert werden.
Die Funktionen im oberen Menü im Bereich der Schnellanlage können über die Befehlsrechte für die Berechtigungen gesteuert werden.
Die Textverarbeitung wurde um Unterschriftsfelder erweitert. Somit können Unterschriften mittels eines Wacom-Tablet oder über den (Touch-)Bildschirm erfasst und im Dokument hinterlegt werden.
Im Bereich "Bild" wurde der Scanmanager optisch überarbeitet und um folgende Auswahlmöglichkeiten erweitert:
Rechnungen können über die Mahnstufe als uneinbringlich gekennzeichnet werden. Uneinbringliche Rechnungen werden mit einem Symbol entsprechend hervorgehoben und aus den offenen Posten entfernt.
In der Vertragsabrechnung wurde der Druck bzw. der Emailversand der Rechnungen erweitert, damit die Abfrage z.B.: ob das Logo angedruckt werden soll, nur mehr einmal abgefragt wird und für alle nachfolgenden Rechnungen gilt.
Die Auswertungen für die Registrierkasse wurden um folgende Informationen erweitert:
Ist kein automatischer Text für den Einleitungstext in der Rechnung definiert, wird der Einleitungstext aus dem Angebot bzw. dem Auftrag herangezogen.
Im Kassenterminal kann im Bereich "Anzeige" definiert werden, ob in der Artikelsuche die Artikelnummer mitangezeigt wird.
Artikelgruppen können aktiv bzw. inaktiv geschalten werden. Artikel einer inaktiven Artikelgruppe sind immer inaktiv, egal ob im Artikel aktiv vermerkt wurde.
Beim Versand einer Preisanfrage, einer Bestellung, eines Angebots, einer Auftragsbestätigung, eines Lieferscheins oder einer Rechnung per Email, wird der Betreff und der Anhang im Email automatisch benannt.
Auf manchen Geräten konnte das Programm nach dem Minimieren nicht mehr korrekt wiederhergestellt werden.
Die Auflistung der Rechnungen im Mahnwesen wurde um folgende Informationen erweitert:
Im Journaldruck können optional die Barverkäufe eines Tages, gruppiert auf die Steuer und das Buchhaltungskonto, zusammengefasst werden.
Es können im Olaf nun auch Ansichten im Namen bearbeitet als auch gelöscht werden.
Die Auftragspositionen wurden um die Erfassung von Textbausteinen erweitert.
Bei der Produktion einer Rechnung aus einem Auftrag mit Wahlpositionen, wurden bei den Wahlpositionen die Preise nicht übernommen.
In den Bestellungen werden Staffelpreise des Lieferanten, unabhängig von der Systemeinstellung, immer berücksichtigt.
Die Angebotspositionen wurden im unteren Bereich um den Karteireiter "EK" erweitert. Im Bereich "EK" kann eine eigene Kalkulation für die Positionszeile zum EK hinterlegt werden.
Das Gutscheinsystem wurde um die Servicecard erweitert. Mit der Servicecard können abzurechnende Aufträge und Aktivitäten gebunden und Serviceaufträge gebündelt gedruckt werden.
Wurde die Software beim Start, bevor sie fertig initialisiert wurde, gleich wieder beendet, konnte es vorkommen, dass die Desktopsymbole gelöscht wurden.