tabulatrade 2.10.0.137

19. Oktober 2021


Aktualisierung des Softwaresystems tabulatrade mit verschiedenen Erweiterungen und kleineren Fehlerbehebungen.


Dokumente: Lieferscheine und Eingangsrechnungen

Zu Lieferscheinen und Eingangsrechnungen können nun ebenfalls individuelle Dokumente hinterlegt werden.


Ansprechpartner: Titel Nachgestellt

Der Personenstamm wurde um das Feld "Titel nachgestellt" erweitert. Damit dieser Titel auf den Ausdrucken (Angebot, Auftragsbestätigung, Lieferschein oder auch der Rechnung) angeführt wird, müssen die Berichte über die Fernwartung entsprechend angepasst werden.


Textverarbeitung - Vorlagen

Einzelne Vorlagen der Textverarbeitung können deaktiviert werden.


Rechnungen: Rundungsdifferenz im Gesamtbetrag

Wurden in den Rechnungspositionen mehrere Positionen mit Bruttobeträgen erfasst, wurde mitunter der Gesamtbetrag der Rechnung nicht korrekt gerundet.


Darstellung der Anwendung / Terminkalender - Kalenderdarstellung

Für die Anwendung wurde die Ansicht "Office 2016 Farbig" standardmäßig aktiviert. Im Terminkalender wurde die moderne Ansicht standardmäßig aktiviert. Die Ansicht im Terminkalender kann unter "Kalenderansicht" - "Kalenderdarstellung" auch wieder auf "Klassisch" zurückgesetzt werden.


Personen / Ansprechpartner deaktivieren

Personen, Ansprechpartner bei Adressen, können deaktiviert werden. Deaktivierte Personen werden über ein eigenes Symbol dargestellt. Diese Personen werden in den Serienmail Funktionen (Serienemail, Etiketten, etc.) nicht mehr berücksichtigt.


Artikelstamm: Auflistung der Eingangsrechnungen

Der Artikelstamm wurde um den Karteireiter "Eingangsrechnungen" ergänzt. Somit ist im Artikel ersichtlich, in welcher Eingangsrechnung zu welchem Preis der Artikel erworben wurde.


Anbindung an das byteart simple DMS

Das einfache Dokumentenmanagement System "byteart simple DMS" kann direkt angebunden werden.


Positionsformulare: Ausblenden der Kopfdaten

Die Kopfdaten in allen Formularen mit Positionen (Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung, etc.) können ausgeblendet werden. Die Funktion zum Ein- und Ausblenden der Kopfdaten ist in den Formatfunktionen zu den Positionen enthalten.


gesperrtes Angebot - Positionen kopieren

Aus einem gesperrten Angebot können nun auch Positionen kopiert werden.


Textverarbeitung - Redesign

Die integrierte Textverarbeitung wurde von Grund auf neu gestaltet. Eine Vielzahl an neuen Funktionen und Möglichkeiten stehen zur Verfügung. Ein kleiner Auszug daraus:
  • Die Dokumente können als .doc bzw. als .docx exportiert werden.
  • Formatfunktionen stehen mit der rechten Maustaste zur Verfügung.
  • neue Layoutfunktionen: Umbrüche, Zeilennummern, Hintergrundfarbe, Textumbrüche und neue Möglichkeiten der Positionierung.
  • Tabellen: zusätzliche Formatfunktionen.
  • Verbesserte Verwendung der Kopf- und Fußzeile.


Adresse - Sperre: Warnung beim Angebot, Auftrag, Lieferschein und Rechnung

Bei gesperrten Adressen wird bei folgenden Aktionen in den Bereichen Angebot, Auftrag, Lieferschein und Rechnung eine Warnung, die bestätigt werden muss, zur Anzeige gebracht:
  • Neuanlage
  • Druck
  • Änderung der Adresse


Adresse - genereller SEPA Einzug

In der Adresse kann über die SEPA-Art gesteuert werden, ob generell neue Rechnungen als Lastschrift oder Firmenlastschrift gekennzeichnet werden.


Rechnungen Übersicht - Versandart

Die Übersicht der Rechnungen wurde, speziell in der Vertragsabrechnung, um die Versandart (per Email, per Post, ...) erweitert.


IBAN - Prüfung

Bei Erfassung einer IBAN wird diese nun geprüft, ob sie korrekt ist.