tabulatrade 2.12.0.140

23. März 2023


Dieses Update beinhaltet unter anderem in der Registrierkasse die Anbindung des Bankomatterminals von six payments.


Vertragsabrechnung: Rechnungen per Email sofort versenden

In der Vertragsabrechnung können die Rechnungen per Email wahlweise sofort versendet oder wie bisher in einem Vorschaufenster geöffnet werden.


Registrierkasse: Anbindung Bankomatterminal von PAYONE (six payments)

Die Registrierkasse kann nun, sofern konfiguriert, mit dem Bankomatterminal von PAYONE direkt kommunizieren. Folgende Funktionen wurden in die Registrierkasse integriert:
  • Beim Kassieren mittels Bankomat wird der Betrag an das Bankomatterminal automatisch übermittelt. Die Zahlung in der Registrierkasse wird erst ausgeführt, wenn am Bankomatterminal die Transaktion erfolgreich durchgeführt wurde.
  • Beim "Tagesabschluss erfassen" wird der Tagesabschluss am Bankomatterminal ebenfalls durchgeführt.
  • In den Einstellungen zum Bankomatterminal kann geprüft werden, ob ein Softwareupdate für das Terminal zur Verfügung steht.


Registrierkasse: abweichende Zahlungsarten pro Erfassungsstation

Pro Erfassungsstation können in der Registrierkasse optional abweichende Zahlungsarten definiert werden. Wenn abweichende Zahlungsarten definiert wurden, müssen die möglichen Zahlungsarten für jeden Mandanten vollständig angegeben werden.


Umsatzstatistik kompakt: optionale DB-Warnung

Im Unternehmensberater kann die Warnung für die Berechnung des DB, sofern Rechnungspositionen ohne EK vorhanden sind, optional weggeblendet werden.


Registrierkasse: Storno letzte Barverkaufsrechnung

Der letzte Verkauf kann nun auch über die Funktion "Storno letzte Barverkaufsrechnung" storniert werden, wenn die Registrierkasse zwischenzeitlich geschlossen wurde.


Registrierkasse: A-Trust - neue Kartengeneration

Die neue Kartengeneration ACOSID von A-Trust wird nun unterstützt.


Registrierkasse: Anzeige der FinanzOnline Prüfung in einem Beleg

In einem Registrierkassenbeleg wird nun direkt in der Anwendung gezeigt, ob dieser erfolgreich über den Registrierkassenwebservicebenutzer im FinanzOnline geprüft wurde. Weiters wird für die prüfungspflichtigen Belege, wie Start-, Jahres- und Schlussbeleg der Status angezeigt, ob diese bereits geprüft wurden, sofern ein Registrierkassenwebservicebenutzer für den Mandanten konfiguriert ist.


Zahlungen erfassen - Import der Bankdatei

Eine zusätzliche Funktion wurde integriert, mit der zur nächsten unvollständigen Buchungszeile gesprungen werden kann.


Berichtsvorschau: Erweiterungen

Die Berichtsvorschau wurde um folgende Punkte erweitert bzw. verändert:
  • Zwischen den Seiten kann optional gescrollt werden.
  • Es können optional zwei Seiten nebeneinander angezeigt werden.
  • Symbole wurden aufgefrischt.


Steuervorschlag aus der Adresse

Ist in der Adresse im Kennzeichen "keine Anrede" eingetragen, funktioniert der Steuervorschlag für Angebote, Aufträge und Rechnungen gleich, wie wenn im Kennzeichen "Firma" eingetragen ist.