tabulacash Kassenedition 2.0.1.54

23. März 2017


Dieses Update beinhaltet Erweiterungen und Verbesserungen zu den Registrierkassenfunktionen.


Registrierkasse: fehlerhafte Anzeige "Signaturerstellungseinheit ausgefallen"

Beim ersten Öffnen der Registrierkasse nach einem Programmneustart konnte es bei einer lokal installierten Signaturerstellungseinheit teilweise zu einer falschen Anzeige mit "Signaturerstellungseinheit ausgefallen" kommen.


Buchhaltungsexporte - Überprüfung der Daten

Beim Bearbeiten der Buchungszeilen ohne Kontonummer wird nun auch das betroffene Zahlungskonto angeführt.


Buchhaltungsexport zur EU-Fibu

Der Buchhaltungsexport zur EU-Fibu wurde um folgende Punkte erweitert:
  • Anstatt der Belegnummer wird die Positionsnummer aus dem Journal übertragen.
  • Im Buchungstext 2 werden bei Barverkaufsrechnungen die Verkaufspositionen übertragen.


FinanzOnline - Webservice - detailliertere Fehlermeldung

Tritt ein Fehler in der Verwendung des FinanzOnline Webservice auf (zB.: Startbelegsprüfung), dann wird eine detailliertere Fehlermeldung ausgegeben.


Registrierkasse: Außer- und Wiederinbetriebnahme

Die Registrierkasse kann außer Betrieb genommen werden. Dabei wird der Schlussbeleg erstellt und das Datenerfassungsprotokoll gesichert. Beide sind laut BAO 7 Jahre aufzubewahren. Zusätzlich kann die Außerbetriebnahme über den FinanzOnline Webservice gemeldet werden.

Die Wiederinbetriebnahme kann mit der Initialisierung der Registrierkasse durchgeführt werden.


offene Posten: Übernahme aus Fremdsystemen

Werden offene Posten aus Fremdsystemen übernommen (zb: CS-Bus via QR-Code), wird bei einer erneuten Rechnungsübernahme die Rechnung auf ev. Änderungen geprüft.


BMD-Export: Abstattung von Sachkonten

Sachkonten, die in den BMD-Stammdaten für die OP Verwaltung gekennzeichnet sind, werden nun ebenfalls abgestattet.


Sicherungsanpassungen

Folgende Änderungen wurden im Bereich der Sicherung vorgenommen:
  • Es werden nun bis zu 5 ältere Sicherungsdateien behalten.
  • Das Erstellen von Sicherungen in der Demoversion wurde deaktiviert.
Beides dient der Datensicherheit.


Verwendung der Kasse ohne Bondrucker

Bei Verwendung der Kasse ohne einen Epson-Bondrucker werden die Belege auf A4 auf dem Windows Standarddrucker ausgedruckt. Dieser A4 Beleg ist nun auch RKSV 2017 konform.