Dieses Update beinhaltet das neue Modul der Lagerverwaltung, sowie Anpassungen für die e-card Anbindung ans GINS und weitere Verbesserungen.
Lagerverwaltung: neues Modul
Das neue Modul zur Lagerverwaltung umfasst folgende Funktionen:
- Kennzeichnung der lagergeführten Artikel
- Erfassung von Lieferanten
- Konfiguration der Lager
- Preisanfragen zu einzelnen Artikeln an mehrere Lieferanten
- Bestellungen inkl. Eintragen der Lieferungen
- Bestellvorschläge anhand konfigurierbarer Mindestmengen
- Lieferscheine
- Lageraktionen (Zugang, Entnahme und Umbuchung von Artikeln)
- Inventurfunktion
e-card Infrastruktur: Anpassungen zum Release 24b
Die Anbindung an die e-card Infrastruktur wurde um folgende Bereiche erweitert:
- Der Connectivity Check Service wurde entfernt. Dieser entfällt im Release 24b.
- Beim Öffnen des e-card Kontrollzentrums wird die Verfügbarkeit des Kartenlesegeräts geprüft und der Status entsprechend angezeigt.
Registrierkasse - Proformarechnung: Ausweisung des Rabatts aus dem Behandlungsschein
Wird im Behandlungsschein ein Gesamtrabatt vorgegeben, wird dieser nun auf den Rechnungen aus der Registrierkasse als auch auf der Proformarechnung für die Kostenrückerstattung ausgewiesen.
Fächermanager - Korrektur
Wurde ein Patient in einem Fach eingetragen oder entfernt und das Formular geschlossen ohne das Feld bzw. Fach zu verlassen, dann wurde die Änderung nicht gespeichert.
Terminkalender: Hinweisfenster in der klassischen Ansicht
Wird der Terminkalender in der klassischen Ansicht dargestellt und ist zeitgleich der Ressourenkalender oder der Dokumentationskalender in der modernen Ansicht geöffnet, wurde das Hinweisfenster im Terminkalender nicht korrekt dargestellt.
Therapien Infosystem: Erweiterungen
Das Therapien Infosystem wurde im Bereich der Sonderfunktionen um folgenden Punkt erweitert: zur Abfrage "offene Scheine ohne weitere Planung" kann ein zu prüfendes Datum eingegeben werden. Bislang wurde nur das heutige Datum verwendet. Somit können beispielsweise auch offene Scheine ohne Termine ab morgen gefiltert werden.
Patientenauskunft / Infoterminal: Erweiterungen
Folgende Erweiterungen wurden in die Patientenauskunft integriert:
- Im Infoterminal kann ein zusätzlicher Patiententext, auch abweichend pro Versicherungsträger, definiert werden. Dieser Text wird unterhalb des heutigen Termins entsprechend angezeigt.
- Anbindung ans GINS: wird das Infoterminal über die e-card Infrastruktur des Hauptverbandes verwendet, können per Einstellung nun auch automatisch Konsultationen verbucht werden.
Terminkalender: Planung von Therapieterminen ohne Behandlungsschein
Für die Planung von Therapieterminen ohne Behandlungsschein wurden folgende Erweiterungen integriert:
- Terminliste: sofern kein Behandlungsschein existiert werden die Termine ohne Behandlungsschein angezeigt.
- Dokumentation: in der Dokumentationsübersicht im Patientenstamm werden diese Termine ebenfalls angezeigt.
Versand Terminkarte - ICS-Datei - Zeitzone
In der ICS-Datei mit den Terminen des Patienten wird zusätzlich zu den Kopfdaten bei jedem Zeiteintrag die Zeitzone mitangegeben.
Unternehmensberater: Auswertung der offenen Rechnungen
Die Berechnung des offenen Betrags in der Auswertung der offenen Rechnungen berücksichtigt nun auch das angegebene Enddatum für die Auswertung. Nach dem Zeitraum erfasste Zahlungen werden nicht mehr berücksichtigt.
E/A-Rechnung: Belegnummer nach Stornobuchung
Außerhalb der Stapelerfassung wurde nach der Stornierung einer Buchungszeile eine falsche Belegnummer für die nächste Buchungszeile vorgeschlagen.
Olaf für Fragebögen
Im Fragebogen Infosystem wurde die Ausgabeart "Olaf für Fragebögen" integriert. Damit können die Antworten aus den Online Fragenbögen über das dynamische Statistiksystem ausgewertet werden.
SEPA Export: Überweisungen
Der bestehende SEPA Lastschriftexport wurde um die Möglichkeit des Exportes von Überweisungen (Gutschriften) erweitert.
Zeiten generieren: Optimierungen und Korrekturen
Folgende Änderungen wurden in der Funktion "Zeiten generieren" für die Übernahme der Termine in die Zeiterfassung timeinfo vorgenommen:
- Aneinandergrenzende Zeiten werden zusammengefasst und somit die Menge der produzierten Zeiten reduziert.
- Bei Verwendung der Einstellung "laut Kalender und Arbeitszeitmodell" werden die Beginn- und Endzeiten nur mehr erweitert und nicht mehr reduziert.
WAHonline: Proformarechnung aus der Registrierkasse
Bei Erstellung der Proformarechnung aus der Registrierkasse wird die Rechnung nun für die automatische Übermittlung über WAHonline entsprechend gekennzeichnet.
Registrierkasse: Anbindung Bankomatterminal von PAYONE - Update
Die neue Schnittstellenversion der TIMAPI vom Mai 2024 wurde integriert.
Terminbenachrichtigung per Email: ICS-Datei als Anhang
Der Dienst für die Terminbenachrichtigungen per Email wurde um die Möglichkeit erweitert, die offenen bzw. die zu benachrichtigenden Termine als ICS-Datei beim Email anzufügen. Mit der ICS-Datei können die Patient:innen die Termine elektronisch in den eigenen Terminkalender einfügen.