prophysio / tabulalogo / tabulaergo smallbusiness 6.5.0.252

04. Oktober 2021


Dieses Update beinhaltet vor allem die Hinterlegung von Arbeitszeitmodellen im Terminkalender, Erweiterungen in der graphischen Dokumentation, Geschwindigkeitsverbesserungen und optischen Programmanpassungen.


Terminkalender - Arbeitszeiten

Die farbliche Hinterlegung von Arbeitszeiten im Terminkalender wurde in der smallbusiness Version freigeschalten. Über "Einstellungen" - "Arbeitszeiten verwalten" können diese konfiguriert und die entsprechende Gültigkeit hinterlegt werden. Hier finden Sie eine Videoanleitung, wie Arbeitszeitmodelle grundsätzlich konfiguriert werden können.


graphische Dokumentation: Erweiterungen

Die graphische Dokumentation wurde um folgende Punkte erweitert:
  • Es kann nun pro Termin ein unterschiedlicher Bodychart zum Zeichnen verwendet werden.
  • Ein neuer Bereich "Termininformation" wurde integriert. Dieser zeigt zusammenfassende Informationen zum Patienten und listet weitere Dokumente des Patienten auf. In der enterprise Version wird zusätzlich noch anzeigt, ob die e-card gesteckt wurde und den vorangegangen sowie nachfolgenden Termin inkl. Therapeut und Behandlungsraum.
  • In der Gesamtübersicht kann optional auch die "interne" Termin-/Verlaufsdokumentation angedruckt werden.


neue Geschlechtsformen: unspezifisch, divers und offen

Der Patientenstamm wurde um die Geschlechtsformen "unspezifisch", "divers" und "offen" erweitert. Diese Geschlechtsformen werden auch in der elektronischen Kassenabrechnung entsprechend berücksichtigt.


elektronische Kassenabrechnung: Kontrollliste - Abrechnungsübersicht

Die elektronische Kassenabrechnung erhielt im Bereich der Auswahl der Behandlungsscheine eine weitere Kontrollliste "Abrechnungsübersicht".


Terminkalender - Performanceverbesserungen

Im Terminkalender wurden in der Terminplanung teilweise größere Geschwindigkeitsverbesserungen erzielt.


Darstellung der Anwendung / Terminkalender - Kalenderdarstellung

Für die Anwendung wurde die Ansicht "Office 2016 Farbig" standardmäßig aktiviert. Im Terminkalender wurde die moderne Ansicht standardmäßig aktiviert. Die Ansicht im Terminkalender kann unter "Kalenderansicht" - "Kalenderdarstellung" auch wieder auf "Klassisch" zurückgesetzt werden.


Terminserie planen - Berücksichtigung der Serientermine

In der Funktion "Terminserie planen" werden für die Berechnung der Terminkonflikte nun auch die Serientermine berücksichtigt.


Ausfallleistung - Tirol - ÖGK und BVAEB Bedienstete

Die Sonderregelung für die Ausfallleistung der ÖGK Tirol und der BVAEB Bedienstete im Bundesland Tirol wurde automatisiert. Dabei ergaben sich folgende Änderungen:
  • Die Behandlung AFL kann in der Art als "Ausfallleistung" gekennzeichnet werden.
  • Termine können im Terminkalender mit der rechten Maustaste als "Termin versäumt" - "Krankheitsbedingt - Ausfallleistung" markiert werden.
  • Die elektronische Kassenabrechnung berechnet den Tarif und die entsprechende Leistung für die jeweilige Kasse für den Termin automatisch.


Qualitätszuschlag - Tirol - ÖGK und BVAEB Bedienstete

Die Sonderregelung für die Qualitätszuschläge der ÖGK Tirol und der BVAEB Bedienstete im Bundesland Tirol wurde automatisiert. Dabei ergaben sich folgende Änderungen:
  • Die Behandlungen der Qualitätszuschläge QZ kann in der Art als "Qualitätszuschlag" gekennzeichnet werden.
  • Die elektronische Kassenabrechnung hinterlegt im ersten Termin eines betroffenen Behandlungsscheines die Qualitätszuschläge automatisch, sofern noch keine Qualitätszuschläge in einem der Termine hinterlegt sind.


SV-Nummer: Erfassung ausländischer Nummern

Die Prüfung auf korrekte SV-Nummern erlaubt nun die Eingabe von ausländischen SV-Nummern, sofern das Land korrekt erfasst wurde.


Behandlungs- / Leistungspakete

Es können Behandlungs- / Leistungspakete erstellt werden. Dabei können beliebige Behandlungen inkl. einer optionalen Menge zu einem Paket zusammengestellt werden. In der Erfassung eines neuen Behandlungsscheines kann dieses Paket ausgewählt werden und die definierten Behandlungen werden automatisch in den Schein übernommen.


Therapeut - Unterschrift

In den Einstellungen zum Therapeuten kann die persönliche Unterschrift hinterlegt werden. Diese kann in folgenden Bereichen verwendet werden:
  • In den Befunden und Anamneseblätter.
  • enterprise: in der Textverarbeitung, wenn diese über den Behandlungsschein gestartet wurde.


versäumte, unentschuldigte Termine

Für die versäumten, unentschuldigten Termine kann per Einstellung gesteuert werden, ob diese im Terminkalender weiterhin angezeigt oder ausgeblendet werden.


elektronische Kassenabrechnung: Export der eingescannten Behandlungsscheine als PDF

Werden die Überweisungs- bzw. Verordnungsscheine im Behandlungsschein im Bereich "Bild" hinterlegt, können diese in der elektronischen Kassenabrechnung über folgende Einstellungen als PDF exportiert werden:
  • eingescannte Scheine einzeln in ein Verzeichnis exportieren
  • eingescannte Scheine in einem PDF exportieren


Kostenvoranschlag - Erweiterungen

Der Druck des Kostenvoranschlags wurde um folgende Optionen erweitert:
  • Briefkopf andrucken
  • Unterschrift andrucken
  • eigene Adresse andrucken
  • Betreff: Auswahl zwischen "Kostenvoranschlag" und "voraussichtliche Rückerstattung"


Terminkalender: Terminabsagen / Terminliste

Der Terminkalender bzw. die Terminliste wurde um folgende Funktionen erweitert:
  • Terminabsagen: Termine können gekennzeichnet werden, ob diese vom Patienten oder vom Institut abgesagt wurden. Die Termine bleiben als Information erhalten, werden jedoch vom Terminkalender ausgeblendet.
  • Terminliste: es können mehrere Termine markiert und als abgesagt oder versäumt gekennzeichnet werden.
  • Terminliste: es können mehrere Termine markiert und nur diese als Terminzettel gedruckt oder per Email versandt werden.


neuer Schein aus einem Wartelisteneintrag

Wurde ein neuer Behandlungsschein aus einem Wartelisteneintrag erstellt, wurde die Diagnose nicht übernommen.


IBAN - Prüfung

Bei Erfassung einer IBAN wird diese nun geprüft, ob sie korrekt ist.


Bankdatenimport - Import "Mein Elba CSV"

Wurde im Betreff der Zahlungsreferenz oder im Verwendungszweck ein Doppelpunkt eingegeben, wurde der Text nicht vollständig übernommen. Somit konnten Rechnungen nicht automatisch zugeordnet werden, wenn beispielsweise in der Zahlungsreferenz "Rechnung Nr: 20200001" stand.


WAHonline: Bankverbindung automatisch kennzeichnen

In den Einstellungen zum WAHonline kann definiert werden, ob die Bankverbindung des Versicherten automatisch mitgesandt werden soll.


elektronische Kassenabrechnung: Fehler beim Druck der Validierungsliste

Beim Druck (über einen installierten Drucker) der Validierungsliste trat der Fehler "Printername = 'Screen', is a valid option for preview, but not printing auf" auf. Der Fehler wurde behoben und die Validierungsliste kann über die Vorschau normal gedruckt werden.


Befundübertragung - Übernahme eines Arztes aus dem Netz

Bei der Befundübertragung über MedicalNet oder DaMe trat bei der Übernahme eines Arztes aus dem Netz eine Fehlermeldung auf und der Arzt wurde nicht übernommen.


Terminkalender - die Uhrzeit wird bei einem Klick in den Kalender kurz eingeblendet

Bei einem Klick mit der linken Maustaste in den Hintergrund des Kalenders wird in der modernen Ansicht die angeklickte Uhrzeit kurz angezeigt.


Karteireiter Rückerstattung

Ein Fehler in der Berechnung der voraussichtlichen Rückerstattung bei Kilometern wurde korrigiert.


Datensicherung: Cloudspeicher

Die Anmeldung zu Ihrem Cloudspeicher wird nun vom Programm gesichert, und muss daher nicht bei jeder Sicherung neu eingetragen werden.


PDF Verschlüsselung bei Anamnesebögen

Der Export von HTML-Anamnesebögen wird nun ebenfalls mit einem Kennwort gesichert, sofern es konfiguriert ist.


Foto über Webcam aufnehmen

In speziellen Situationen konnte in Bildern im Bereich "Kamera -> Bild aufnehmen" kein Foto ausgelöst werden.


Datensicherung: Prüfung auf freien Speicherplatz

Sollte nicht ausreichend Speicherplatz auf einem Sicherungsmedium zur Verfügung stehen, wird eine verständliche Fehlermeldung ausgegeben.


Fehler beim Einrichten des Google - Terminabgleichs

Meldung "Socket konnte nicht gebunden werden. Adresse und Port werden bereits benutzt." erschien in speziellen Situationen.